Aktuelles zur Arbeitssicherheit

Voraussetzungen für den Zugang zu engen Räumen („Confined Space“)

Wenn Arbeiten in engen Räumen ("Confined Space") durchgeführt werden müssen, ist die Gewährleistung der Sicherheit der Beschäftigten eine besonders große Herausforderung. Schon vor dem Betreten dieser engen Räume muss das Risiko durch Einhalten von Sicherheitsmaßnahmen minimiert werden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass im Falle eines Unfalls schnelle Hilfe erfolgen kann.

Weiterlesen …

Arbeiten in engen Räumen: Das Arbeits- und Sicherheitskonzept muss stimmen

Sie arbeiten in Tanks, Silos, Rohrleitungen, Kesseln oder Schächten? Gerade in diesen eng umschlossenen Räumen lauern zahllose Gefahren für die dort arbeitenden Beschäftigten. Sowohl der Zutritt als auch das Arbeiten selbst ist mit hohen Risiken verbunden. Diese können – und sollten - durch ein umfassendes Arbeits- und Sicherheitskonzept minimiert oder eliminiert werden. Aber auch die fehlende oder mangelnde Schulung der Mitarbeiter führt zu hohen Unfallzahlen bei der Ausführung der Arbeiten.

Weiterlesen …